zurück

WM-Teilnahme abgesagt: Yebo konzentriert sich auf Niners Chemnitz

Chemnitz - Die Niners Chemnitz starten heute ihren Vorbereitungscountdown zur neuen Bundesliga-Saison, die am 27. September mit einem Spiel gegen Titelverteidiger Ulm beginnt.

Die internationalen Basketballspieler sind in den letzten Tagen eingetroffen, haben medizinische Check-ups durchlaufen und sich mit einzelnen Trainingseinheiten an die neue Zeitzone angepasst.

Vier Spieler der letzten Saison - Kapitän Jonas Richter (26), Kevin Yebo (27), Dominic Lockhart (29) und der Kanadier Aher Uguak (25) - werden von Trainer Rodrigo Pastore (50) geführt. Neu im Kosmopoliten-Team: Star-Zugang DeAndre Lansdowne (34), Jeff Garrett (28), Wesley Van Beck (27) und Brendan Bailey (26, alle USA) sowie Kaza Kajami-Keane (29, Kanada).

Die Mannschaft ist noch nicht komplett. Ein weiterer deutscher Spieler soll noch hinzukommen. Als Top-Kandidat gilt der 21-jährige Außenspieler Nolan Adekunle vom Absteiger der BBL, der Frankfurt Skyline. Trainer Pastore freut sich besonders über die Teilnahme von Yebo.

Yebo, der in der letzten Saison herausragte, hatte zunächst eine WM-Teilnahme für die Elfenbeinküste, das Heimatland seines Vaters, in Betracht gezogen. Nun hat er entschieden, sich voll und ganz auf seine Vorbereitungszeit mit den Niners zu konzentrieren.

Die ersten beiden Spiele wird das Team am ersten Wochenende im September in Nürnberg bestreiten. Gegner sind Würzburg und am folgenden Tag entweder Crailsheim oder der Gastgeber.

Am 7. September steht ein Spiel gegen den Liga-Konkurrenten Rostock an (nicht öffentlich), gefolgt von einem Match in der Stadthalle Weißenfels gegen den Mitteldeutschen BC am 14. September und einem Spiel gegen Oldenburg am 21. September (nicht öffentlich). Fans haben die Möglichkeit, das neue Team bei der offiziellen Mannschaftspräsentation am 10. September in der Location "die fabrik" zu sehen.