zurück

Neue berufliche Herausforderung für den beliebten Niners-Spieler Matthews?

In Chemnitz sorgte die Abschiedsmeldung von Publikumsliebling Virgil Matthews (39) zu Pfingsten für Aufsehen. Doch nun steht fest, wohin die Reise für den Mann aus Seattle geht: Er wird neuer Cheftrainer beim ProA-Team Nürnberg Falcons.

Dieses Terrain ist für den 39-Jährigen nicht komplett unbekannt - in der Spielzeit 2017/18 stand er selbst als Spieler bei den Falken im Einsatz. Sein ehemaliger Trainer Ralph Junge (54) ist nun Geschäftsführer bei den Falcons und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit:

"Schon als Spieler war Virgil ein verlängerter Arm für mich und als zukünftiger Trainer hat er sein Talent bereits unter Beweis gestellt. Seine zwei Jahre als Assistenztrainer unter Rodrigo Pastore in Chemnitz haben ihm den perfekten Einstieg ins Trainerdasein ermöglicht," betonte Junge. Matthews werde, so der Geschäftsführer, "für einen attraktiven Spielstil stehen und bei Spielern und Fans gleichermaßen beliebt sein."

Insgesamt absolvierte Matthews knapp 200 Spiele für die Niners in der BBL und ProA, bevor er 2021 seine Karriere beendete und als Co-Trainer zu Rodrigo Pastore wechselte.