zurück

Die Niners legen los: Harte Saisonvorbereitung und neue Team-Fahrzeuge

Chemnitz - Ein sanfter Start zur Eingewöhnung? Keineswegs. Die erste Trainingseinheit der Niners Chemnitz dauerte nahezu drei Stunden an, einschließlich Ausdauerprüfung! Trainer Rodrigo Pastore (50) zeigte sich erfreut: "Alle sind fit aus dem Urlaub zurück."

Seit acht Jahren ist der Argentinier Teil der Niners. Unter seiner Leitung konnte der Verein, der erneut über 2000 Dauerkarten vertrieben hat, stetiges Wachstum verzeichnen.

Pastore setzt hohe Standards. Er ist ein Perfektionist und strebt nach höchstem Erfolg. Sein neues Team war in dieser Saison früher komplett als jemals zuvor. Nur ein Kaderplatz ist noch zu besetzen. Der Anwärter hierfür, Nolan Adekunle, trainiert bereits mit dem Team.

Der 21-Jährige möchte nach Chemnitz wechseln. Die Frankfurt Skyliners, die aus der Bundesliga abgestiegen sind, wollen das Nachwuchs-Nationalteammitglied jedoch behalten und bestehen auf Vertragserfüllung. Der Ausgang ist noch offen.

Nach dem anstrengenden Trainingsauftakt ging es für die Niners ins Autohaus. Spieler und Trainerteam erhielten von den Mitarbeitern der Schneider Gruppe die Schlüssel für ihren Renault Austral mit Automatikgetriebe. Die Begeisterung bei den Basketballspielern war riesig.

Die Erstfahrt mit den neuen Fahrzeugen führte direkt zur Trainingshalle. "Wir haben drei Tage hintereinander je zwei Einheiten, am Donnerstag einen freien Tag. So wird der Rhythmus beibehalten", erklärte Kapitän Jonas Richter (26).

Über die Saisonziele äußerte sich Pastore nicht: "Wir möchten eine gute Vorbereitung absolvieren, den Rhythmus finden und uns kontinuierlich verbessern. Testspielergebnisse sind nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, dass wir ab dem 27. September wettbewerbsfähig sind." Dann startet das erste Ligaspiel beim Meister Ulm.

In der Messehalle Chemnitz findet das erste Heimspiel der Pastore-Basketballer am 2. Oktober (20 Uhr) statt. Der Gegner ist Bamberg.

Von insgesamt fünf geplanten Niners-Testspielen sind nur zwei öffentlich. Am 2. und 3. September nehmen die Niners am EMS Cup in Nürnberg teil. Am 13. September steht in der Stadthalle Weißenfels das Duell der beiden mitteldeutschen BBL-Teams gegen den MBC an.