zurück

Niners Chemnitz siegreich gegen Gießen - Weiter im Pokal-Viertelfinale

Chemnitz - Ohne jeden Zweifel besiegten die Niners Chemnitz im BBL-Pokal-Achtelfinale den Unterligisten Gießen 46ers und feierten am Samstagabend vor einer großen Besucherzahl von über 3000 Personen einen beeindruckenden 89:64-Heimsieg.

In nur 69 Sekunden eroberte das Team von Trainer Rodrigo Pastore eine 9:0-Führung. Danach folgte eine kurze Phase von Schwäche.

Die Gegner nutzten die Gelegenheit, sich auf 14:12 heranzuarbeiten. Doch das war das höchste Ergebnis für sie an diesem Abend. Die Sachsen haben bis zum Ende des ersten Viertels einen Vorsprung von 29:17 ausgebaut. Zur Halbzeit lag der Spielerrat bei 49:30.

Gießen hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Chance.

Die Hessen, die in der ersten Runde überraschend den Bundesligisten Crailsheim besiegten, leisteten in der ersten Halbzeit zu viele einfache Fehler (16) und hatten nur eine geringe Treffequote von 32 Prozent.

Bei den Niners zeigte der herausragende Kaza Kajami-Keane allein in den ersten zwanzig Minuten eine beeindruckende Leistung mit 17 erzielten Punkten. Der Kanadier blieb auch nach der Halbzeitpause dominant im Spiel.

Das nächste Heimspiel für die Niners Chemnitz findet bereits am Mittwoch statt

Gießen wehrte sich, bekam seine Ballverluste unter Kontrolle und konnte nun deutlich besser punkten. In der 27. Minute war der Außenseiter nur noch 48:58 zurück.

Nur ein kurzer Zwischensprint der Niners war nötig, um den Widerstand zu brechen. Vor dem finalen Viertel hatten die Chemnitzer mit einem Spielstand von 67:50 ein komfortables 17-Punkte-Polster.

Die Balljäger um Kapitän Jonas Richter konzentrierten sich auch im letzten Viertel. Sie ließen den Ball fließen, kreierten viele gute Würfe und dominierten den Unterligisten.

Die Topscorer im Team des Trainers Pastore waren Kajami-Keane mit 24 Punkten und Kevin Yebo, der bemerkenswerte 20 Punkte machte. Die Viertelfinalbegegnungen werden am Sonntag ausgelost.

In der Messe Chemnitz findet bereits am Mittwochabend das nächste Heimspiel der Niners statt. Hier treffen sie auf den kosovarischen Meister KB Peja zum Start des diesjährigen FIBA Europe Cups.