zurück

14-jährige Zusammenarbeit: Titans-Trainer Strauß und sein Kapitän

Dresden - "Freue mich sehr über den Erfolg unserer Zusammenarbeit", sagte Titans-Trainer Fabian Strauß (30), als er gefragt wurde, ob Georg Voigtmann (28) die Kapitänsposition in dieser Saison behält. Die beiden Thüringer sind ein hervorragend aufeinander abgestimmtes Duo, dass Erinnerungen an einen populären Song aus dem Jahr 2000 weckt...

Damals trällerten die BigBrother-Stars Zlatko (47) und Jürgen (59): "Bist mein großer Bruder, du bist immer da, großer Bruder und ein Freund fürs Leben."

Wenn man die Harmonie zwischen Voigtmann und Strauß beobachtet, scheint der Song wie maßgeschneidert für sie - auch in Bezug auf ihre Größe. Der Trainer misst 1,93 Meter, sein Center hingegen 2,13 Meter.

"Für mich ist es wichtig, eine Verbindungsfigur zwischen dem Team und dem Trainer zu sein," erklärt der Kapitän. "Es ist mir eine große Hilfe, dass Fabian und ich uns bereits seit 14 Jahren kennen. Unsere Gespräche sind anders als die mit jungen Spielern. Dadurch kann ich leichter Probleme in der Mannschaft ansprechen."

Diese Methode war stets effektiv.

In der Vergangenheit hat Voigtmann immer danach getrachtet, Probleme und Unzufriedenheiten zu identifizieren. Er betont jedoch: "Ich trage nicht ständig einen Kummerkasten mit mir herum, um diesen bei Fabian auszuleeren".

Zusammenarbeit von fünf Jahren bei den Dresden Titans

Häufig sucht der 28-Jährige das Gespräch mit einem jungen Spieler, wenn er merkt, dass dieser sich in einer schwierigen Phase befindet.

"Basketball ist ein extrem schnelles Spiel auf unserem Level. Du musst mental voll bei der Sache sein", rät Voigtmann. "Ich gebe den Spielern ein oder zwei Tipps und ermutige sie dazu, sich auf das zu konzentrieren, was sie selbst beeinflussen können."

Der gebürtige Eisenacher hat schon viele Erfahrungen gemacht, zahlreiche Spieler und Trainer getroffen.

"Mir ist nun bewusst geworden, dass ich zum ersten Mal der Älteste im Team bin. Das war etwas komisch zuerst", gab Voigtmann lachend zu. "Aber es zeigt auch, dass ich das schon ziemlich lange mache. Ich stehe vor meiner zehnten Profisaison."

Und bereits das fünfte Jahr mit Strauß bei den Titans verbringend. Der Trainer ist sehr zufrieden mit seiner Wahl des Kapitäns: "Es hat seit Jahren gut funktioniert. Ich brauche jemanden, der das gesamte Umfeld, die Leute und das Büro - sowie den Trainer sehr gut kennt. Georg ist dafür die beste Wahl."