zurück

Ehrung im Basketball: Nowitzkis bewegende Worte an seine Eltern während der "Hall of Fame" Aufnahme

Springfield (USA) - Nicht viele deutsche Sportpersönlichkeiten sind so hoch angesehen wie der ex-Basketball-Spieler Dirk Nowitzki (45). Mit großer Beliebtheit, insbesondere in Amerika, steht der blonde Riese im Rampenlicht, verliert dabei aber nie seine Heimat aus den Augen.

Emotionstränen? Rührung? Oder einfach überwältigender Freude – Die Basketball-Ikone Nowitzki (45) konnte sich kaum fassen, als ihm eine außergewöhnliche Ehrung widerfuhr: Unter dem Beinamen "The German Wunderkind" wurde er in die begehrte "Hall of Fame" des Basketballs aufgenommen.

Während der feierlichen Zeremonie in Springfield, Massachusetts, blitzten Nowitzkis Augen auf, als er zusammen mit seiner Frau und seinen drei Kindern auf die Bühne gerufen wurde.

Nowitzki, bekannt für seinen humorvollen und emotionsgeladenen Ausdruck, bedankte sich bei seinen langjährigen Mitstreitern und sprach in Deutsch herzzerreißende Worte an seine Eltern.

"Ich werde niemals vergessen, was ihr für mich getan habt. Wenn ich nur annähernd so guter Vater werde, wie ihr Eltern für mich wart, dann bin ich zufrieden", so der 2,13 Meter große Basketball-Star.

Durch Nowitzki hat die "Hall of Fame" ihren ersten Deutschen

Dirk Nowitzki war insgesamt 21 Jahre in der NBA aktiv, der weltweit hochkarätigsten Basketballliga. Stets blieb er seinem Verein treu - den Dallas Mavericks. Dort konnte er 2011 den ersten und bisher einzigen Meistertitel der Vereinsgeschichte feiern.

Der aus Würzburg stammende Nowitzki wurde als erster Europäer zum "wertvollsten Spieler" der Liga gekürt und gehört mit der sechsthöchsten Punkteanzahl zu den absoluten Topspielern.

Als erster Deutscher wurde Nowitzki nun in die berühmte "Naismith Hall of Fame" aufgenommen. Ihm zu Ehren wurde eine Statue vor dem American Airlines Center, der Spielstätte der Dallas Mavericks, aufgestellt und die Straße zum Stadion in "Nowitzki Way" umbenannt.