zurück

Neuer Trainer für deutschen Basketball-Vizemeister: Roel Moors wechselt von direktem Rivalen nach Bonn

Die Telekom Baskets Bonn haben Roel Moors (44) als neuen Trainer verpflichtet, der zuletzt drei Jahre lang Bundesliga-Rivale BG Göttingen trainierte. Der Belgier wird die Mannschaft bis 2025 betreuen. Tuomas Iisalo (40), der Erfolgstrainer der vorigen Saison, wird von Moors abgelöst.

In der Saison 2020/21 gewannen die Bonner unter der Regie von Iisalo den Titel in der Champions League und erreichten die Endspiele um die Meisterschaft. Doch ratiopharm Ulm holte sich den Sieg. Moors bringt bereits Europa- und BBL-Erfahrung mit und ist als guter Rekrutierer bekannt. Er wird nun daran arbeiten, ein konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen, mit dem sich die Fans identifizieren können. "Langfristige Planung ist uns sehr wichtig", betont Baskets-Sportdirektor Savo Milovic (37).

Moors lässt damit seine dritte Station in der Bundesliga hinter sich, nachdem er bereits für Bamberg tätig war. In Göttingen führte er die Niedersachsen in der abgelaufenen Saison ins Playoff-Viertelfinale, bevor er auf eigenen Wunsch den Verein verließ. Jetzt wird er sein Können bei den Telekom Baskets Bonn unter Beweis stellen.