zurück

Auftaktspiel: Vizemeister Telekom Baskets Bonn erleidet herbe Niederlage

Vechta - Nur wenige Monate nach dem enttäuschenden Aus im Play-Off-Finale der Basketball-Bundesliga mussten die Telekom Baskets Bonn zum Saisonstart eine empfindliche Niederlage einstecken.

Aufgrund der weiten Anreise zum Intercontinental Cup in Singapur wurde das erste Saisonspiel gegen die Tigers Tübingen verschoben. Dieser Umstand führte dazu, dass die Mannschaft von Neu-Trainer Roel Moors (44) erst am vergangenen Sonntag in die neue Spielzeit einstieg.

Bei dem Auftaktspiel musste der Vizemeister ein bitteres Defizit gegen RASTA Vechta akzeptieren. Mit einem Endergebnis von 79:84 stand eine erneute Niederlage fest. "RASTA Vechta hat diesen Sieg definitiv verdient – sie haben das Spiel kontinuierlich beherrscht. Zwar waren wir immer in unmittelbarer Reichweite, aber die Leistung meiner Mannschaft war ungenügend", kritisierte der neue Cheftrainer die Performance seines Teams.

Trotz frühem Rückstand, konnte Bonn das Spiel auf einen Stand von 11:2 kippen. Doch bereits zum ersten Viertelende lagen die Rheinländer mit 25:28 zurück.

Die Entwicklung im zweiten Spielschnitt spiegelte den Anfang wider: Wieder gelang es den Gastgebern, sich abzusetzen, bevor eine Siegessträhne der Baskets von 7:0 den Gleichstand wiederherstellte. Und so stand es zur Halbzeit 43:43.

Baskets Bonn beginnen letztes Viertel mit sieben Punkten Rückstand

Nach der Pause gingen die Bonner durch fünf aufeinanderfolgende Punkte von Savion Flagg (24) in Führung. Doch dieses Mal setzte Vechta punktete und drehte das Spiel vollständig. Mit einem Sieben-Punkte-Rückstand ging Bonn in die letzte Spielphase.

Im vierten Viertel versuchten die Baskets, sich zum Ausgleich durchzusetzen, doch RASTA Vechta hatte jederzeit eine passende Antwort parat. Resultat: eine knappe Niederlage für die Baskets.

"Wir hatten erwartet, dass RASTA nach zwei vorangegangenen Siegen mit viel Eifer ins Spiel gehen würde. Doch wir konnten ihnen nicht das Wasser reichen", kommentierte Moors.

Weiter geht es schon am kommenden Mittwoch, dem 4. Oktober (20:00 Uhr), wenn die Telekom Baskets Bonn die Tigers Tübingen zu Hause empfangen.