zurück

Die Basketball-Champions kehren heim: Ihr Pokal ist jedoch plötzlich verschwunden!

Frankfurt am Main - Der Erfolg im Endspiel der Basketball-WM war eine enorme Überraschung! Am heutigen Dienstagmorgen begrüßten hunderte Fans die deutsche Nationalelf mit Kapitän Dennis Schröder (29) in Frankfurt am Main. Doch zuerst war Ungeduld und Nervosität angesagt: Der Siegespokal der Basketballspieler war nicht auffindbar!

Eine Vertreterin der ING-Bank musste die Fans des Basketballs, die sich in großer Zahl vor dem Firmengebäude des Teamsponsors nahe der Frankfurter Messe versammelt hatten, wieder und wieder hinhalten.

Nach der Landung der Nationalmannschaft am Frankfurter Airport konfrontierte ein beachtliches Problem die Sportler: Ihr Gepäck war vor Ort, aber der begehrte Preis nicht!

"Das Problem ist der Pokal", informierte die Vertreterin der ING-Bank die wartenden Unterstützer und ergänzte: "Die Spieler hoffen am Flughafen auf den Eintreffen des Pokals."

Zur Überbrückung wurde kurzerhand eine Talkrunde auf der Bühne vor dem ING-Gebäude eingeleitet.

Die Ankündigung erfreut die geduldigen Basketball-Fans: "Die Weltmeister sind eingetroffen!"

Bei dieser Diskussionsrunde musste auch die anwesende Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser (53) einige Buh-Rufe hinnehmen.

Ob die Kandidatin der Sozialdemokraten für die Hessenwahl im Oktober als metaphorischer Blitzableiter für den Ärger einiger Fans herhalten musste oder ob sie tatsächlich wegen ihrer politischen Überzeugungen ausgebuht wurde, konnte nicht geklärt werden.

Der Frankfurter Bürgermeister Mike Josef (40, ebenso SPD) hingegen wurde mit Beifall begrüßt. Die gesamte Basketballmannschaft um Dennis Schröder hätte Lob verdient, äußerte er und bescheinigte den Sportlern sogar "Unvergänglichkeit".

Tatsächlich machte die Mannschaft durch den Erfolg in der Hauptstadt der Philippinen, Manila, Geschichte: Erstmalig holte ein deutsches Team den Weltmeistertitel.

Die geduldig ausharrenden Anhänger in Frankfurt waren schließlich die Gewinner: "Die Weltmeister sind da!", verkündete die ING-Vertreterin - und unter dem tosenden Jubel ihrer Fans betraten der Anführer und sein Team die Bühne.

Ihr Pokal war dabei - er wurde also doch noch aufgespürt.