zurück

GFL-Bowl in Essen startet: "Beginn einer neuen Ära" im American Football

Essen - Der spannende Abschluss der German Football League (GFL) wird am 14. Oktober 2023 mit dem "ERIMA GFL-Bowl präsentiert von TAG24" bestritten, der in Essen stattfinden wird.

TAG24 bietet einen Live-Stream des Finals an. Das Event wird voraussichtlich auch kostenfrei auf dem hauseigenen Ableger in den USA, dem Ursprungsland des American Football, vorhanden sein.

Sport1 hat die Free-TV-Übertragungsrechte erworben. Die Live-Übertragung des Finales wird vom Sender durchgeführt, wobei auf erfahrene und populäre Kommentatoren zurückgegriffen wird: Carsten Spengemann (50) und Roman Motzkus (53), die dem deutschen Publikum durch zahlreiche NFL-Übertragungen bekannt sind.

"Wir starten neu, eine neue Ära wird begründet", sagte Spengemann bei der Auftakt-Pressekonferenz am Montag. "Mit diesem Finale haben wir die Möglichkeit, die Weichen für die Zukunft zu stellen".

Die beiden Kommentatoren haben feste Wurzeln im deutschen Football. Insbesondere Motzkus hat als Wide Receiver und Tight End der Berlin Adler Erfolg gehabt und mehrmals die deutsche Meisterschaft gewonnen.

Spengemann empfindet es daher als eine "Ehrung", Teil des Events zu sein und dazu beigetragen zu haben, "den Sport dahin zu bringen, wo er heute ist". Große Vorfreude herrscht auch unter seinen Social-Media-Fans.

GFL-Bowl wird im Stadion von Rot-Weiß Essen abgehalten

Und welchen besseren Ort könnte man für diesen Neustart des deutschen Football wählen, als ein Stadion mit legendärem Namen? Im alten Stadion an der Hafenstraße brachte WM-Held Helmut Rahn (†73) Rot-Weiß Essen zur deutschen Fußballmeisterschaft.

Aber wie wird ein Fußballstadion footballtauglich? Aufgrund der geringeren Breite des Spielfeldes im Football bietet die Rasenfläche definitiv ausreichend Platz. Die charakteristischen Linien werden von einem Roboter gezogen, so Stadiongeschäftsführer Dirk Miklikowski.

Für die Football-Tore wurden spezielle Fundamente gegossen. Zudem werden auch größere Kabinen benötigt, da ein American-Football-Team aus bis zu 53 Spielern sowie Trainern und Betreuern besteht.

Nach Streitigkeiten zwischen dem alten Präsidenten Robert Huber und der neuen Führung musste ein neuer Austragungsort für den GFL-Bowl gefunden werden, der ursprünglich in Frankfurt stattfinden sollte.

Essen nutzte diese Gelegenheit: "Wenn sich die Chance bietet, ergreifen wir sie", so Oberbürgermeister Thomas Kufen (49, CDU).

Der 49-Jährige bezeichnet sich selbst als Football-Fan und ist besonders beeindruckt von der Tatsache, "dass es ein Sport für die ganze Familie ist". Zudem hob er die starke integrative Kraft dieses Teamsports hervor.

Oberbürgermeister von Essen, Thomas Kufen, verspricht "American-Football-begeisterte Atmosphäre"

"Wir werden hier eine sehr American-Football-begeisterte Stimmung erleben", sagte der CDU-Politiker. "Am Ende feuern wir das Team an, das alles gibt [...], dann sind wir auch mit vollem Einsatz dabei." Bei einer Anfrage wäre er auch bereit, den obligatorischen Münzwurf vor dem Kick-off um 17 Uhr durchzuführen, teilte der 49-Jährige mit.

Markus Würtele, stellvertretender Präsident und Eventmanager beim American Football Verband Deutschland (AFVD), zeigte sich ebenfalls begeistert von der Wahl des Final-Austragungsortes. "Es ist optimal, wenn das Stadion voller Atmosphäre ist", betonte er. Daher wurde eine kleinere Arena gewählt, die voraussichtlich voll besetzt sein wird.

Das neue Stadion an der Hafenstraße bietet Platz für insgesamt 20.650 Zuschauer. Die Erwartung ist, etwa 15.000 begeisterte Fans willkommen zu heißen. Bislang wurden etwa 4.000 Karten für den GFL-Bowl verkauft. Das Interesse steigt erfahrungsgemäß während der Play-offs, wenn sich herauskristallisiert, welche Mannschaften im Finale antreten könnten, so Würtele.

Wenn Sie jetzt Lust auf Football-Action haben, sichern Sie sich schnell Tickets für den GFL-Bowl, die bereits ab 15 Euro erhältlich sind. Neben dem Spiel erwartet Sie ab 12 Uhr ein Rahmenprogramm mit Livemusik, Powerparty, Cheerleadern, Maskottchen und vieles mehr. Außerdem werden Nationalmannschaftsspieler und -trainer sowie deutsche American-Football-Legenden im Stadion erwartet.

Roman Motzkus verspricht einen "rundum gelungenen Football-Tag" und ist überzeugt, dass auch nach dem Spiel ausgiebig gefeiert wird.