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Oliver Bierhoff wechselt Branche: Von Fußball zu American Football!

Foxborough (USA) - Nach der enttäuschenden Winter-WM in Katar 2022, die Oliver Bierhoff (55) seinen Posten als Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund kostete, findet der ehemalige Nationalspieler nach rund zehn Monaten eine neue Herausforderung - und wechselt dabei die Sportart.

Der in Karlsruhe geborene Ex-Fußballer wird zum "Business Advisor" für die New England Patriots, wie das NFL-Team am Donnerstagnachmittag öffentlich machte. Seine Aufgabe besteht darin, das Wachstum der Franchise-Marke im deutschsprachigen Raum zu beschleunigen, die Organisation und Erweiterung der Fanbasis in Deutschland zu unterstützen und das Team mit seinem Wissen in den Bereichen Marketing, Markenbildung und Geschäftsentwicklung zu beraten.

"American Football ist ein großartiger Sport und bietet großartige Unterhaltung", äußert sich Bierhoff in der offiziellen Stellungnahme der Patriots. "Ich schätze die Begeisterung, die sportliche Leistungsfähigkeit und die Dramatik des Spiels ungemein. Ich bin seit Jahren ein begeisterter Fan von Football."

Er fügt hinzu: "Es erfüllt mich mit Stolz, Teil der Patriots-Familie zu sein und die weitere Expansion des Franchises in Europa zu unterstützen. Ich sehe großes Potential, American Football auf dem attraktiven DACH-Markt populärer zu machen."

Vor seinem Wechsel war der frühere Stürmer seit 2004 in verschiedenen Positionen beim DFB tätig, begleitete das Team 2014 bei ihrem WM-Sieg als Teammanager und beschäftigte sich ab 2018 auch mit den Akademien.

Oliver Bierhoff bringt seine Expertise bei den New England Patriots ein

Nach dem herben Scheitern in der Vorrunde der Weltmeisterschaft 2022 wurde sein Vertrag beim Verband vorzeitig aufgelöst. Bierhoff wollte damit "neue Weichenstellungen" ermöglichen. Vor Kurzem besuchte der Europameister von 1996 das Training der deutschen Nationalmannschaft als Teil einer von ihm organisierten USA-Reise, die auf dem Patriots-Gelände in Foxborough bei Boston stattfand.

Die NFL-Franchise aus Massachusetts hat dank des großen Erfolgs der Tom Brady-Ära (46) eine starke Fanbasis im deutschsprachigen Raum. Die Patriots werden am 12. November in Frankfurt gegen die Indianapolis Colts antreten.

"Als wir in Deutschland und später auch in der Schweiz und in Österreich starteten, wurde uns klar, dass wir mit der Expertise einer führenden Persönlichkeit in der Region zusammenarbeiten sollten, um uns bei unseren Bemühungen zu beraten", erklärte Chief Marketing Officer Jen Farron bei der Verkündung.

Sie fügte hinzu: "Die Expansion und Entwicklung von Geschäftsbeziehungen in Deutschland ist eine neue Möglichkeit für uns, und wir fühlen uns geehrt, mit Oliver einen Berater zu haben, der eine einzigartige Erfahrung in der deutschen Sportszene mitbringt."

Originalmeldung um 15.53 Uhr, Aktualisierung um 16.17 Uhr.