zurück

Besorgnis um NFL-Star! Damien Harris muss nach Crash vom Spielfeld mit dem Krankenwagen abtransportiert werden

Orchard Park (USA) - Erschreckende Momente während des NFL-Spiels zwischen den Buffalo Bills und den New York Giants: Der Ballträger Damien Harris (26) musste nach einem Tackle ausgiebig versorgt und schließlich vom Krankenwagen abgeschleppt werden.

Circa drei Minuten vor Schluss des zweiten Viertels wurde der 26-jährige Profi der Bills vom Verteidiger der Giants Bobby Okereke (27) während eines Kurzlaufs niedergeschlagen. Danach signalisierten die Spieler beider Mannschaften dringlich, dass Harris medizinische Unterstützung benötige.

Nach Angaben des amerikanischen Fernsehsenders NBC konnte der Drittrunden-Auswahl von 2019 anfangs keine Bewegung zeigen. Nach einer Erstuntersuchung auf dem Spielfeld wurde er vorsichtig auf eine Bahre gehoben und in den Krankenwagen verladen. Zu aller Beruhigung zeigte er aber schon einen nach oben weisenden Daumen.

"Er ist auf dem Weg ins Krankenhaus - wie es ihm geht weiß ich nicht", sagte Sean McDermott (49), der Chefcoach der Bills, am Anfang der zweiten Halbzeit am Sonntagabend.

Auf ihrer Webseite gaben die Bills mittlerweile auch eine Aktualisierung zu Harris' Gesundheitszustand. Er hat eine Verletzung an der Halswirbelsäule erlitten, kann aber seine Beine und Arme bewegen.

Concernierender Vorfall beim Stand von 0:6 in Führung der Gäste aus "Big Apple". Dennoch konnte Buffalo das Spiel mit 14:9 gewinnen.

Video der Verletzung von Damien Harris auf X

Damar Hamlin sieht den alarmierenden Vorfall von der Bank mit an

Im Stadion wurde die Arbeit des medizinischen Teams von ehrfürchtiger Stille begleitet, die Sorge war auch den Spielern, darunter Damar Hamlin (25), ins Gesicht geschrieben.

Der Sicherheitsspieler Harris feierte sein Comeback nur eine Woche davor, nachdem er im Januar im Spiel gegen Cincinnati Bengals nach einem Crash einen Herzstillstand erlitt und wiederbelebt werden musste.

Für das Spiel gegen die Giants stand Hamlin nicht im Team, aber er saß in seiner Trainingsjacke auf der Bank und hatte ein Auge auf den Vorfall. Dabei senkte er ab und zu den Blick, sichtlich mit seinen Gefühlen kämpfend.

Darüber hinaus wurden Erinnerungen an Ryan Shazier (31) im Dezember 2017 wach, der wegen einer ernsten Rückenverletzung im Spiel gegen die Bengals eine Wirbelsäulenoperation durchmachen musste.

Drei Jahre danach zwang dieser schlussendlich den Verteidigungsspieler der Pittsburgh Steelers zu einem frühzeitigen Karriereende.