zurück

NFL in Frankfurt am Main: Gibt es ein erneutes Ticket-Chaos?

In Frankfurt am Main begeistern die Football-Stars der NFL auch in Deutschland die Massen. Im Juni war es fast unmöglich, Eintrittskarten für das Spiel zwischen den Miami Dolphins und den Kansas City Chiefs am 5. November in Frankfurt am Main zu bekommen.

Der Veranstalter teilte damals bereits wenige Minuten nach Beginn des Verkaufs mit, dass alle Tickets im allgemeinen Verkauf ausverkauft sind.

Die Nachfrage war riesig und überstieg die Millionengrenze. Die meisten Fans gingen leer aus, da nur 48.000 Zuschauer das Spiel im Frankfurter Deutsche-Bank-Park live verfolgen können. Doch am Dienstag beginnt der Verkauf für das zweite NFL-Spiel in Frankfurt am 12. November zwischen den Indianapolis Colts und den New England Patriots. Hier sind die wichtigsten Fragen zum Ticketverkauf:

Wie kann man Tickets für das zweite NFL-Spiel kaufen?

Die Tickets werden am Dienstag um 12 Uhr zum Verkauf angeboten. Allerdings können nur Fans, die sich zuvor registriert haben - bis zum 16. Juni war dies möglich - eine Karte erwerben. Der Verkauf erfolgt online über Ticketmaster. Die NFL empfiehlt, bereits vor dem Verkauf einen Account bei der Plattform anzulegen und eingeloggt zu sein, sobald die Tickets dort erscheinen.

Wie verläuft der Verkauf?

Sobald die Tickets online verfügbar sind, können sie gekauft werden. Dadurch bilden sich digitale Warteschlangen. Einige Fans berichteten auf sozialen Netzwerken, dass sie über eine Million Plätze hinter anderen Wartenden standen. Alle registrierten Fans sollen von der NFL einen personalisierten Code per E-Mail erhalten, der bei der Buchung eingegeben werden muss.

Es kursieren Online-Tipps, diesen Code bereits vor Freischaltung der Tickets in die Zwischenablage zu kopieren, um ihn schnell einzufügen. Laut NFL erhält man die Tickets spätestens sieben Tage vor dem Spieltag.

NFL-Fans sollten bei Zweitverkäufern aufpassen

Warum sind die Tickets so begehrt?

Schon die Deutschland-Premiere der NFL in München im Vorjahr war ein großer Erfolg. Die Tampa Bay Buccaneers trafen auf die Seattle Seahawks und begeisterten die Fans.

Nun kommt mit Kansas City sogar der Sieger des Super Bowls nach Deutschland. Das Interesse an der besten Football-Liga der Welt steigt hierzulande immer weiter an, und die seltene Möglichkeit, die Stars live zu sehen, sorgt für eine enorme Nachfrage nach Tickets.

Ich habe kein Ticket erhalten - was kann ich tun?

Wer leer ausgegangen ist, hat laut NFL die Chance, auf Ticketmaster Resale fündig zu werden. Dort sind jedoch selten Karten verfügbar und schnell ausverkauft. Dies ist die einzige Plattform, die die NFL ausdrücklich für Tickets aus zweiter Hand empfiehlt.

Auf anderen Plattformen werden Karten für das erste Spiel bereits zu überhöhten Preisen angeboten. Teilweise verlangen Verkäufer dort über 1500 Euro pro Ticket. Die Originalpreise lagen deutlich darunter, zwischen 75 und 225 Euro pro Ticket.

Die NFL plant, den übermäßigen Weiterverkauf von Tickets einzuschränken, indem sie die Anzahl der Eintrittskarten pro Käufer auf vier begrenzt.

NFL in Frankfurt am Main: Tickets für erstes Spiel binnen Minuten ausverkauft

Worauf sollte ich bei Zweitverkäufern achten?

Generell empfiehlt das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) den Kauf bei Erstanbietern. "Je mehr Zwischenhändler es gibt, desto schwieriger wird es für Sie, wenn Probleme auftreten", warnen die Verbraucherschützer.

Wenn man sich dennoch dazu entscheidet, das Risiko einzugehen und möglicherweise mehr für ein Ticket zu zahlen, sollte man vor dem Kauf Bewertungsportale durchsuchen und prüfen, ob es Rezensionen zu den Zweitverkäufern gibt. Das EVZ warnt vor unseriösen Verkäufern auf Zweitplattformen.

Wie schütze ich mich vor gefälschten Tickets?

Laut EVZ sollte man zunächst die Ticketbörsen überprüfen, bei denen man kaufen möchte. Seriöse Ticketbörsen zeichnen sich durch ein Impressum, einen Kundenservice sowie transparente Informationen über Gebühren und Geschäftsbedingungen aus.

Wenn man sich zum Kauf entscheidet, sollte man nur Zahlungsmethoden wählen, die rückgängig gemacht werden können, wie zum Beispiel Kreditkarte oder Käuferschutz. So besteht im Falle eines Betrugs die Möglichkeit, das Geld zurückzuerhalten.

Wer weder im Erst- noch im Zweitverkauf ein Ticket bekommt, hat zumindest eine kleine Trost: Die Spiele werden im deutschen Free-TV übertragen. RTL zeigt am 5. und 12. November jeweils ab 14 Uhr die NFL-Spiele, der Kickoff ist jeweils um 15.30 Uhr.