zurück

Schießvorfall bei Highschool-Fußballspiel: 16-Jähriger gestorben, vier Personen verletzt!

Choctaw (USA) - Entsetzliche Szenen bei einem Highschool-Footballmatch in Choctaw, Oklahoma! Während des dritten Viertels werden Schüsse abgefeuert, ein 16-jähriger Jugendlicher verliert dabei sein Leben. Zudem gibt es vier weitere Verletzte.

Nach Angaben des Choctaw Police Departments, die NBC News zitiert, kam es am Freitagabend in der Zuschauertribüne des Schulstadions zu einer Auseinandersetzung zwischen mindestens zwei Männern, woraufhin mehrere Schüsse fielen.

Ein auf X (vormals Twitter) geteiltes Video des Vorfalls zeigt, wie das Publikum des Spiels in Panik geriet und über das Spielfeld flüchtete.

Ungefähr drei Personen wurden von den Schüssen getroffen, darunter der 16-Jährige, der in der Leistengegend getroffen wurde und seinen Verletzungen erlag. Der Zustand der restlichen beiden Opfer ist stabil, ein junges Mädchen konnte kurz darauf aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Nach Angaben der Behörden erlitten die anderen beiden Verletzten offenbar Knochenbrüche, als sie vor den Schüssen flüchten wollten.

Bislang liegt kein Verdächtiger in Polizeigewahrsam vor, die Ermittler haben allerdings eine Personenbeschreibung eines möglichen Täters erhalten.

Schießerei löst neuerliche Debatten über Waffengewalt in den USA aus

In sozialen Netzwerken führte der Vorfall wieder zu Diskussionen über die Waffengesetzgebung der USA.

Zahlreiche Nutzer teilten das Video des Unglücks und kommentierten unter anderem "Ein weiterer Tag in den USA", "Letzte Nacht war es die Choctaw Highschool in Oklahoma, was wird es nächsten Freitag sein?" oder "Oh, seht mal. Heute gab es wieder eine unglückliche Ausübung des zweiten Verfassungszusatzes, diesmal in Oklahoma."

In den USA gibt es fast täglich Schießereien an Schulen, doch die Waffengesetze des Landes bleiben bis jetzt unverändert.

Offensichtlich war es für das Gastteam, die Del City High School, bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass eine Sportveranstaltung durch eine Schießerei überschattet wurde.