zurück

Verbesserungsbedarf: Die Monarchs müssen ihre Leistung für die Royals erhöhen

Berlin - Trotz sieben aufeinanderfolgender Siege und dem Erhalt des Spitzenplatzes in der Tabelle, gab es keine ausgelassene Feier bei den Dresden Monarchs. Der schwere Unfall von David Baum (23) hat tiefe Spuren hinterlassen. Trotz des Sieges mit 28:16 gegen die Berlin Rebels, haben die Königlichen spielerisch noch Verbesserungsbedarf.

"Unsere gesamte Offensive hat nicht ihr volles Potential gezeigt. Wir hatten grobe Schwächen im Schutz des Quarterbacks und technische Fehler, auch in der Kommunikation", räumt Offense-Trainer Robert Cruse (49) ein.

Aber auch Quarterback Steven Duncan (25) war nicht unfehlbar. Neben einem leichtfertigen Fumble kurz vor der Endzone, hat er seine Receiver mehrmals grob überworfen.

"Es klingt seltsam, aber auf dem Platz waren kaum Auslinien zu erkennen", rechtfertigt Cruse den US-Amerikaner.

"Als Quarterback hast du zwar ein Gefühl für die Linie, aber vor Ort fehlte der Kontrast. Es war deshalb schwierig, die Bälle nach außen zu werfen. Durch die Mitte hat es allerdings funktioniert."

Wenn die Receiver die Bälle dann nicht fallen lassen haben. Erst in der zweiten Hälfte zeigte sich die Sicherheit und Souveränität, die man von einem Tabellenführer erwartet.

Für das Spitzenspiel gegen die Potsdam Royals müssen die Dresden Monarchs ihre Leistung steigern

Cruse: "Wir brauchten bedauerlicherweise eine Weile, um zu verstehen, was die Defense von uns verlangte. Schließlich gelang es uns jedoch, die Fehler zu reduzieren und das Spiel sicher zu beenden."

Im Glück ist, dass das bevorstehende Duell gegen die Potsdam Royals, die auf Platz zwei stehen, auf dem eigenen Spielfeld an der Bärnsdorfer Straße stattfindet.

Die Abmessungen und Linien des Spielfelds sollte Duncan mit geschlossenen Augen beherrschen.

"Wir müssen in der Lage sein, direkt beim ersten Play ins Spiel einzusteigen. In Berlin hatten wir Schwierigkeiten, den Rhythmus zu finden", fordert Cruse.

Baum wird jedoch nicht dabei sein können.

Der Running Back, der in dieser Saison hauptsächlich in den Special Teams eingesetzt wurde, hat sich am Knöchel so schwer verletzt, dass er wohl in dieser Spielzeit nicht mehr spielen kann.