zurück

7. Neuzugang! Monarchs bereiten sich auf ein Spitzenspiel vor

Dresden - Mit dem Sieg gegen Paderborn im Rücken hat die neue Woche begonnen. Der Sieg war eher unspektakulär und diente nach einer ausgedehnten Sommerpause vor allem als Vorbereitung der Dresden Monarchs auf das bevorstehende Spitzenspiel am Samstag.

Sie empfangen nämlich die New Yorker Lions aus Braunschweig an der Bärnsdorfer Straße.

Der Tabellendritte der Nordstaffel spielt gegen den Zweiten. Mit einem Erfolg könnte jeder der beiden Teams sogar an den Potsdam Royals vorbeiziehen und den ersten Platz erreichen.

Das Match ist ein wichtiger Schritt auf dem Pfad zum GFL Bowl am 14. Oktober in Essen.

Beiden Teams werden gute Chancen auf den Titel zugeschrieben. Daher ist es besonders vorteilhaft, Spieler im Kader zu haben, die bereits das Gefühl des Siegs und der Erhebung der Meistertrophäe kennen.

Der Spanier Mario Flores (26) kennt dieses Gefühl noch ziemlich gut.

Am letzten Samstag wurde der Wide Receiver mit den Danube Dragons in einem spannenden Spiel gegen die Vienna Vikings österreichischer Meister. Seit gestern Abend befindet er sich in Dresden.

Siebens Neue und mehrere zurückkehrende Spieler erhöhen Flexibilität der Monarchs

Der 26-Jährige ist nur einer von insgesamt sieben Neuzugängen, die die Königlichen kurz vor Ende der Meldefrist am 31. Juli verpflichtet haben.

Angelo Druck (21) kam aus Paris und Miroslav (29) und Zbynek (36) Kysilka sowie Martin Havelka (23) hatten zuvor bei der European League of Football (ELF) für die Prag Lions gespielt. Ebenso kamen Roman Damasch (23) und Christian Römer (39) von den Leipzig Kings aus der ELF.

Auch Flores hat bereits Erfahrung in der ELF gesammelt. Er spielte 2021 und 2022 für die Barcelona Dragons. Er bestritt 21 Spiele, erzielte 50 Catches für 665 Yards und erzielte sechs Touchdowns.

Am Samstag um 15 Uhr soll er dabei helfen, dass die Monarchs erneut mit ihren Fans eine großartige Football-Feier veranstalten können - gemeinsam mit den anderen Neuzugängen. Nur Druck durfte bisher gegen die Dolphins spielen.

Ebenso erfreulich war die Rückkehr der (langzeit-)verletzten Spieler Eric Hauschild (25) und Dorian Boldog (20), die bereits einige Spielminuten erhielten. Wide Receiver Hayden Braga (24) bekam sogar noch mehr Zeit auf dem Feld.

Die Kaderstärke ist gegeben. Ob sie auch ausreicht, um gegen die Lions zu bestehen, wird sich zeigen.