zurück

"Ich bin jederzeit bereit": Leichtathletik-Ass Alica Schmidt fordert Fußballprofi Erling Haaland heraus!

Budapest (Ungarn) - Alica Schmidt, das Leichtathletik-Ass des DLV, (24) konnte bei der Weltmeisterschaft in Budapest zusammen mit der Mixed-Staffel einen stolzen siebten Platz über 4x400 Meter einheimsen und sprüht nur so vor Selbstbewusstsein. Selbst der Fußballstar Erling Haaland (23) sollte sich in Acht nehmen.

"Hmm, ich bin nicht sicher", antwortete die gebürtige Wormserin in einem Gespräch mit der norwegischen Zeitung Dagbladet auf die Frage, ob sie Manchester City's Stürmer in einem Wettkampf schlagen könnte. "Ich denke, auf 400 Meter könnte ich ihn besiegen. Auf 200 Meter wäre es wahrscheinlich schwieriger."

Daraufhin ergänzte sie: "Aber wenn sich die Gelegenheit bietet, würde ich die Herausforderung gegen Haaland definitiv annehmen."

Diese Frage kommt übrigens nicht grundlos auf, denn die blonde Sportlerin und der "Colossus mit dem Babyface" kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei Borussia Dortmund.

Dort arbeitete die Mittelstreckenläuferin mit über vier Millionen Instagram-Followern in der Saison 2020/21 als Fitnesscoach, während der 1,95 Meter große Stürmer auf Torjagd ging.

"Vielleicht sollte ich eine Einladung an Erling richten. Ich bin immer bereit", berichtete die 24-Jährige über die Möglichkeit eines echten Wettkampfes.

Sie legte sogar noch nach: "Haaland, wenn du bereit bist, gegen mich anzutreten, würde ich gerne herausfinden, wer von uns der schnellere ist", das ist die klare Botschaft der Profisportlerin.

Alica Schmidt hat Mats Hummels bereits übertrumpft

Der blitzschnelle Torjäger bringt unterdessen viele Qualitäten eines Leichtathleten mit. Neben seiner imposanten Körpergröße beeindruckt Haaland mit einem sensationellen Start und einer starken Sprintausdauer. Darüber hinaus war seine Mutter eine erfolgreiche Leichtathletin im Mehrkampf.

Schmidt muss sich vor dem Torjäger aber keineswegs verstecken, denn in der Vergangenheit hat sie bereits einen anderen Fußballprofi klar abgehängt.

Im Sommer 2022 gewann die Läuferin vom SC Charlottenburg ein Show-Rennen über 400 Meter gegen BVB-Verteidiger Mats Hummels (34), wie Sport1 damals berichtete.

"Ich war mir nicht sicher, wie es ausgehen würde, und war schon ein wenig nervös. Ich war natürlich erleichtert, als ich gewonnen habe", erzählte das DLV-Talent: "Für ihn war es sicherlich eine große Herausforderung, weil es etwas ganz anderes ist als ein Fußballtraining."

Der vor kurzem nach Katar gewechselte Neymar (31), den Schmidt durch ihre Werbeaktivitäten für die Sportmarke Puma kennengelernt hat, hat sich bisher übrigens noch nicht mit ihr auf die Laufbahn gewagt: "Ich habe ihm gesagt, dass ich immer bereit bin, aber er hat sich ein wenig zurückgezogen", erklärte die Rheinland-Pfälzerin.

Der Zeitplan des brasilianischen Nationalspielers ist zu straff, das Verletzungsrisiko zu groß. Ob Haaland die Herausforderung trotzdem annimmt, bleibt abzuwarten. Nun liegt der Ball auf jeden Fall auf seinem Seite.