zurück

Einfluss der Fußball-EM auf Leipziger Hotels: Höhere Einnahmen, aber auch verdrängte Besucher

"Dank der Fußball-EM konnten Leipziger Hotels höhere Gewinnmargen verbuchen", erklärte Axel Erhardt, Vorsitzender der Leipziger Hotel Alliance. Die gestiegenen Übernachtungspreise während des Ereignisses sorgten für nahezu vollständige Auslastungen mit einer Belegungsrate von mindestens 90 Prozent während der Eventtage. Zusätzlich hat der Event der Stadt Leipzig, dem Bundesland und den Hotels insgesamt zu einem positiven Image beigetragen. Trotz dieser Erfolge bleibt die Anzahl der Hotelgäste im Jahresvergleich stabil, da höhere Preise und eine vollere Stadt während der EM bestimmte Besuchergruppen abschreckten.

Positive Effekte auf die Gastronomie durch die EM

Die Hotel Alliance, ein Netzwerk von großen Hotelbetrieben in Leipzig mit aktuell 7190 Zimmern, berichtete ebenfalls von belebten Geschäften in der Gastronomie durch die EM. Leipzig, als eine von zehn deutschen EM-Austragungsorten, war Gastgeber für drei Gruppenspiele und ein Achtelfinalspiel zwischen Österreich und der Türkei. Die Gastronomiebranche in Sachsen zieht eine positive Bilanz des Ereignisses, wobei hervorzuheben ist, dass allein in der Fanzone auf dem Augustusplatz zur EM-Halbzeit 175.400 Fans gefeiert haben. Mehr derartige Veranstaltungen könnten dem Sektor weiteren Aufschwung geben, empfiehlt Axel Klein, Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Sachsen.