zurück

Union Berlin setzt neue Stadionaktie in Kraft: Verfügbarkeit und Gestaltung

Bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend wurde von Union Berlin die Herausgabe neuer Stadionaktien formal abgesegnet. Die Mitglieder stimmten mehrheitlich für eine Kapitalerhöhung durch die Emission neuer vinkulierter Namensaktien, um den Ausbau der Alten Försterei zu finanzieren. Seit dem 6. Spieltag der Bundesliga läuft die Werbekampagne "proAF" auf den Trikots des Klubs.

Die neuen Aktien sind ausschließlich für Vereinsmitglieder und vertraglich gebundene Sponsoren verfügbar. Vom 25. November bis zum 8. Dezember haben bestehende Aktionäre ein Vorrecht zum Kauf, danach können bis zum Ende des Jahres alle anderen Vereinsmitglieder Aktien zeichnen.

Es werden insgesamt 120.000 Aktien zu einem Stückpreis von 500 Euro angeboten, was der Stadionbetriebs AG eine potenzielle Kapitalerhöhung von 60 Millionen Euro ermöglichen könnte. Jedes Mitglied kann bis zu zehn Aktien erwerben.

Obwohl Dirk Zingler, Präsident von Union, nicht mit der vollen Summe rechnet, soll jedes Mitglied die Chance haben, Miteigentümer der neuen Spielstätte zu werden.

Über 67.000 Mitglieder haben die Möglichkeit, Miteigentümer zu werden

"Es war immer unser Ziel, dass das Stadion jenen gehört, die es lieben - den Mitgliedern des 1. FC Union Berlin und ihren Nachkommen", sagte der Klubpräsident. Eine ähnliche Initiative im Jahr 2011 ermöglichte bereits den Bau des Stadions, an dem sich über 4000 Mitglieder beteiligten. Damals waren jedoch nur rund 11.000 Mitglieder zeichnungsberechtigt, heute sind es mehr als 67.000.

Nach dem Zeichnungsprozess müssen die Aktionäre bis voraussichtlich Anfang März 2025 warten, um ihre Aktien physisch zu erhalten.

Das Design der neuen Aktie orientiert sich am Design von 2011, ist jedoch deutlich eleganter. Das personalisierte Wertpapier erscheint in einem hochwertigen, historischen Design auf altgelbem Papier. Der Titel "Alte-Försterei-Aktie" bleibt erhalten und wird von einer Kupferstichdarstellung des geplanten neuen Stadions gekrönt.

Traditionelle Guillochen, die das Union-Logo beinhalten, zieren die gesamte Aktie - ein dekoratives Element, das sicherlich eine Zierde für jede Wohnung darstellt.