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Veilchen vermissen 175.000 Euro wegen DFB

Seit dem Jahr 2017 war 'bwin', ein Wettanbieter, als Sponsor der Liga für die Drittliga-Teams sowohl auf dem Trikotärmel als auch auf weiteren Werbeflächen im Stadion sichtbar. Diese Partnerschaft brachte den Vereinen jeweils etwas mehr als 17.500 Euro netto ein. Mit dem Ende dieser Vereinbarung am 30. Juni und dem Ausbleiben eines Nachfolgesponsors durch den Deutschen Fußballbund (DFB) entsteht nun eine finanzielle Lücke. Der DFB ließ zwar die Eigenvermarktung der Trikotwerbeflächen zu, doch die Umsetzung stellt sich als Herausforderung dar, nicht zuletzt wegen der kurzfristigen Bekanntgabe und fehlender Vorlaufzeit.

Die Vereine hätten es vorgezogen, wenn der DFB rechtzeitig über das Ende der Kooperation mit 'bwin' informiert und proaktiv nach einem Nachfolger gesucht hätte, statt kurzfristig zu handeln. Die erwarteten Einnahmen waren bereits in den Lizenzierungsunterlagen verzeichnet, was die interne Planung beeinflusst hat, so Robert Scholz vom FCE-Vorstand.

Der Verband wird die fehlenden Einnahmen zwar nicht bei der Nachlizenzierung monieren, was jedoch nur ein geringer Trost ist, da die Vereine das fehlende Geld anderweitig kompensieren müssen, um keinen Verlust zu erleiden.

DFB plant, die Vermarktung zu übernehmen

Eine alternative Lösung könnte in einer eigenständigen Vermarktung liegen. Jedoch hätte auch dafür eine frühzeitige Transparenz seitens des DFB erforderlich sein müssen, da nun bereits zwei Monate verstrichen sind und potenziellen Werbepartnern nur noch eine Laufzeit von zehn Monaten angeboten werden kann. Ab der Saison 2025/26 möchte der DFB die Vermarktung wieder selbst in die Hand nehmen, was die Möglichkeiten für längere Vertragslaufzeiten einschränkt, erklärt Scholz. Das Finden von Sponsoren zur Kompensation der Einkommensverluste gestaltet sich schwierig.

Dennoch streben die Veilchen eine externe Lösung an und bemühen sich um die Akquisition eines neuen Sponsors, so die Marketing- und Vertriebsverantwortlichen des Vereins.

Tabelle 3. Liga