Die großen Gewinner beim Marktwert des Jahres: Zwei Eintracht-Profis sind mit von der Partie
Frankfurt am Main – Diese Entwicklungen können sich sehen lassen und werden wahrscheinlich in Zukunft für klingelnde Kassen bei der Frankfurter Eintracht sorgen! Can Uzun (20) und Nathaniel Brown (22) zählen zu den größten Gewinnern hinsichtlich ihres Marktwerts in diesem Jahr.
Im aktuellen Ranking von "transfermarkt" belegen die beiden Hessen-Spieler die Plätze fünf und neun.
Uzuns Marktwert liegt aktuell bei etwa 45 Millionen Euro, was eine beeindruckende Steigerung von 33 Millionen Euro innerhalb des letzten Jahres bedeutet – eine starke Entwicklung!
Auch Brown konnte seinen Wert um 27 Millionen Euro auf nun 35 Millionen Euro erhöhen. Der Verteidiger zieht damit, ebenso wie sein Teamkollege, internationale Aufmerksamkeit auf sich. Unter anderem wird dem FC Arsenal aus der englischen Premier League ein großes Interesse nachgesagt, der womöglich schon im nächsten Transferfenster zuschlagen will.
Dieses öffnet in wenigen Tagen, nämlich am 1. Januar 2026.
Zur besseren Einordnung: Für Uzuns Verpflichtung überwies die Eintracht im Sommer 2024 rund elf Millionen Euro, bei Brown waren es im Januar 2024 drei Millionen. Beide Spieler wurden vom 1. FC Nürnberg an den Main geholt.
Den mit Abstand größten Zuwachs innerhalb der Bundesliga verzeichnete indes Michael Olise (24) vom FC Bayern München. Der Franzose wird derzeit auf 130 Millionen Euro geschätzt – das entspricht einer Verdopplung seines Marktwerts.
Sein Teamkollege Lennart Karl (17) schaffte es als Shootingstar des Jahres auf beeindruckende 60 Millionen Euro. Der Youngster gab sein Profidebüt erst im Juni bei der Klub-Weltmeisterschaft in den USA.
Auf Platz drei rangiert Yan Diomande (19) von RB Leipzig, dessen Marktwert bei 45 Millionen Euro liegt und der ebenfalls erst in diesem Jahr erstmals für die Profimannschaft gespielt hat.
Den vierten Rang belegt Said El Mala (19) vom 1. FC Köln, der seinen Wert innerhalb eines Jahres von einer auf 40 Millionen Euro steigern konnte.
Luka Vuskovic (18) vom HSV (Anstieg von zehn auf 40 Millionen Euro), Johan Manzambi (20) vom SC Freiburg (von 750.000 auf 30 Millionen Euro) sowie Tom Bischof (20) vom Rekordmeister (von zwölf auf 40 Millionen Euro) nehmen die Plätze sechs bis acht ein.
Das Feld der zehn größten Marktwertgewinner komplettiert Fisnik Asllani (23) von der TSG 1899 Hoffenheim , der nun mit 30 Millionen Euro bewertet wird. Er konnte seinen Wert um 27 Millionen Euro erhöhen und teilt sich damit den neunten Rang mit Nathaniel Brown.
1. Bundesliga Tabelle
Die Bedeutung der Bundesliga-Tabelle im Überblick: Der Verein, der am Saisonende auf Platz 1 steht, wird Deutscher Meister. Die Mannschaften auf den Plätzen 17 und 18 steigen direkt in die 2. Bundesliga ab. Der Drittletzte auf Platz 16 darf in der sogenannten Relegation um den Verbleib in der Liga kämpfen. Dabei trifft er auf den Drittplatzierten der 2. Bundesliga.