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Geleaktes Trikot sorgt bei BVB-Fans für regelrechten Schock: „Malversuch von Kleinkindern“

Dortmund – Nur noch zwei Spieltage trennen die Bundesliga-Saison vom Ende – doch für Borussia Dortmund ist die Saison noch nicht vorbei, denn sie treten noch bei der Klubweltmeisterschaft an. Nun ist ein Leak des Trikots aufgetaucht, mit dem der BVB bei dem Turnier in den USA antreten soll, und die Anhänger zeigen sich vom Design alles andere als begeistert.

Das Portal Footy Headlines, bekannt für seine frühzeitigen Trikot-Leaks, veröffentlichte am Donnerstag erste Fotos des neuen BVB-Trikots, das in Kooperation zwischen PUMA und der Streetwear-Marke KidSuper entstanden ist, und bezeichnete das Design als „eines der gewagtesten und ungewöhnlichsten in der Geschichte des Vereins“.

Das Portal trifft damit wohl den Nagel auf den Kopf: Auf dem klassischen gelben Grund sind wie mit einem Stempel aufgetragene, teils unvollständige schwarze Punkte auf Schultern und Ärmeln zu sehen, ergänzt durch unregelmäßig lange und dicke schwarze Pinselstriche, die vom unteren Saum bis über den Bauch verlaufen.

Footy Headlines erklärt, dass durch diese Gestaltung eine „Street-Art-Optik“ erzielt werden soll – bei den Dortmunder Fans trifft das Design allerdings auf wenig Zustimmung.

„Kommt das etwa aus einem Malwettbewerb für kleine Kinder?“, fragte ein Nutzer auf Instagram. Viele andere stimmten in die Kritik ein: „Was soll das bitte sein? Puma zerstört alles“, „Das kann doch nicht euer Ernst sein“ und „Einfach nur unfassbar hässlich“ sind nur einige der Kommentare, die das ungewöhnliche Trikot schnell erhielt.

Positive Rückmeldungen? Fehlanzeige!

Dies ist nicht das erste Mal, dass ein von PUMA entworfenes BVB-Trikot für Unmut bei den Fans sorgt – bereits das Cup-Trikot der laufenden Spielzeit wurde ähnlich negativ aufgenommen.

Deshalb vermuten manche Kommentatoren inzwischen eine Methode hinter den gewagten Trikotdesigns.

Trotz der Kritik könnte gerade diese Kontroverse dazu führen, dass das Trikot sich dennoch gut verkauft. So berichtete BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer (56), dass das Cup-Trikot im vergangenen Sommer trotz (oder vielleicht wegen) der Diskussionen hohe Verkaufszahlen erreicht habe.

Der Verkauf des neuen Jerseys soll voraussichtlich Ende Mai oder Anfang Juni starten – dann wird sich zeigen, ob Cramers Prognose auch beim Klub-WM-Trikot zutrifft.