zurück

8343 Kilometer, ein Spiel, ein Ziel – Influencer auf der Jagd nach Thomas-Müller-Trikot

München/Vancouver – Für den Influencer Paulomuc bedeutete es eine halbe Weltreise, um an ein Trikot von Thomas Müller (36) zu gelangen. Seine gesamte Reise dokumentierte er auf seinen Social-Media-Kanälen.

Der aus München stammende TikTok-Star, mit bürgerlichem Namen Paul Fischer, legte genau 8343,81 Kilometer zurück, um in Kanada ein Trikot der Vancouver Whitecaps zu ergattern. Dabei sollte es nicht irgendein Trikot sein, sondern das von der Bayern-Legende Thomas Müller.

Schon am 23. August veröffentlichte Paulomuc seine ersten Reisepläne auf Instagram: „Thomas Müller ist die größte Legende des deutschen Fußballs unserer Zeit und ich bin sein größter Fan.“

Vergangenen Samstag, fast zwei Monate danach, hatte der Influencer sein Ziel endgültig erreicht und traf sein Idol in Kanada. Diese besondere Begegnung teilte er am Montag voller Freude auf Instagram.

Doch warum bestellte Fischer das Trikot nicht einfach online? Die Antwort ist simpel: Überall waren die Jerseys bereits ausverkauft.

„Ich könnte jetzt einfach warten, bis neue Trikots verfügbar sind – mit der Hoffnung, irgendwann eines zu bekommen“, erklärte Paul in den sozialen Netzwerken. „Oder ich fliege direkt nach Vancouver, kaufe mir ein Ticket für ein Whitecaps-Spiel und versuche so, das Trikot von ihm persönlich zu erhalten.“

Anfang September sicherte sich Paulomuc Karten für das Heimspiel der Whitecaps gegen die Philadelphia Union und buchte einen Flug nach Vancouver. Ausgerüstet mit einem Lebkuchenherz und einem Schild mit der Aufschrift „8.343,81 km for a Jersey? Thomas – Here I Am“ unterstützte der Bayern-Fan seinen Fußballer lautstark von der Tribüne aus.

Der besagte Tag war für Thomas Müller nicht nur sein Geburtstag, sondern auch ein besonderer Spieltag, an dem er drei Tore erzielte. Nach dem Spiel entdeckte er den Influencer im Stadion. Strahlend und sichtlich erfreut kam der frischgebackene 36-Jährige auf seinen Fan zu, zog sein Trikot aus, posierte noch für Fotos und übergab es schließlich an Paul. Im Gegenzug schenkte dieser ihm das mitgebrachte Lebkuchenherz.

„Manche Träume werden wahr“, schwärmte der TikToker. Unter seinem jüngsten Beitrag bedankte er sich mit einem Foto bei dem Profi-Fußballer für das lang ersehnte Vancouver-Trikot: „Danke Thomas, du bist der GOAT“ [„Greatest Of All Time“, zu Deutsch: „Der Größte aller Zeiten“].

Mittlerweile befindet sich Paul wieder auf dem Rückweg nach Hause. Wie viel Geld er für die Trikot-Jagd ausgegeben hat, ist nicht bekannt. Doch seinen besonderen Thomas-Müller-Moment wird ihm niemand mehr nehmen können.