zurück

1. FC Köln und Bayer 04: Die Höhepunkte des Jahres 2025

Köln – Das Jahr 2025 geht langsam zu Ende – ein guter Moment, um die herausragenden Ereignisse der rheinischen Vereine 1. FC Köln sowie des Nachbarschaftsrivalen Bayer 04 Leverkusen Revue passieren zu lassen.

Schon Anfang Februar hatte der Effzeh im Pokalduell gegen Bayer 04 die Chance, ein denkwürdiges Erfolgserlebnis zu feiern, das vielen Fans noch lange in Erinnerung geblieben wäre.

Doch trotz einer komfortablen 2:0-Führung mussten die Rheinländer durch den späten Ausgleich von Patrik Schick (29) im Achtelfinale letztlich eine 2:3-Niederlage hinnehmen und schieden aus.

Deutlich besser lief es hingegen am 18. Mai im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern. Mit einem souveränen 4:0-Erfolg gegen die „Roten Teufel“ sicherte sich der Effzeh unter Interimstrainer Friedhelm Funkel (72) nicht nur den direkten Aufstieg zurück in die Bundesliga, sondern auch den Meistertitel in der zweiten Liga.

Das mit Abstand spannendste Herzschlagfinale des Jahres lieferten die Kölner in der 1. Pokalrunde der Saison 2025/26 beim Jahn Regensburg ab.

Schon fast aussichtslos schien das Weiterkommen, doch durch Tore von Eric Martel (90.+7) und Isak Johannesson (90.+8) schaffte der FC den Einzug in die 2. Runde, wo sie später gegen den FC Bayern mit 0:4 ausschieden.

Der wahre Star der Erfolgsgeschichte 2025 heißt jedoch Said El Mala (19)! Der junge Spieler überzeugte über viele Monate so sehr, dass er zeitweise sogar in die Nationalmannschaft berufen wurde.

Mit einem Marktwert von 40 Millionen Euro ist der ehemalige Viktoria Köln-Spieler momentan der wertvollste Profi, der jemals für den 1. FC Köln im Kader stand.

Ähnlich hochkarätig war auch der Wechsel von Florian Wirtz (23), der im Juni für eine Rekordsumme von 150 Millionen Euro von Leverkusen zum FC Liverpool wechselte.

Ohne seine abgewanderten Topspieler rund um den Nationalspieler baut Bayer aktuell eine Mannschaft für die Zukunft auf. Zur Winterpause belegt das Team Rang drei in der Liga, steht im Viertelfinale des DFB-Pokals und besitzt – unter anderem dank des sensationellen 2:0-Erfolgs gegen Manchester City – vielversprechende Chancen auf ein Weiterkommen in der Champions League.