Filter gesetzt: 1. FC Köln, filter entfernen
2023-07-14 08:15:56

Anthony Modeste spricht Klartext! Ehemaliger Bundesliga-Star äußert scharfe Kritik am 1. FC Köln

Anthony Modeste spricht Klartext! Ehemaliger Bundesliga-Star äußert scharfe Kritik am 1. FC Köln
verfasst von : Content Manager
Anthony Modeste packt aus! Ex-Bundesliga-Star übt heftige Kritik am 1. FC Köln. Zweimal hat Angreifer Anthony Modeste (34) dem 1. FC Köln den Rücken gekehrt. Rund ein Jahr nach seinem Abgang zu Borussia Dortmund holt der Franzose nun zum Rundumschlag gegen Fans und Klub-Verantwortliche aus! Bei BILD sprach der einstige Fan-Held der Geißböcke am gestrigen Donnerstag Tacheles und beglich damit eine inoffizielle Rechnung mit den Klub-Bossen um Geschäftsführer Christian Keller (44). Nicht nur den Wechsel nach China 2017 konnten einige Fans des Effzeh nicht verstehen - auch sein Transfer zum Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund scheint den Anhängern noch schwer im Magen zu liegen. Das zeigte sich - zur Verwunderung des 34-Jährigen - auch während der beiden Duelle in der abgelaufenen Spielzeit. "Wir liebten uns so sehr, dass aus Liebe leider bei manchen Fans Wut wurde. (...) dann werde ich mit 34 Jahren am Ende nach Dortmund verkauft und werde zum Staatsfeind Nummer eins in der Stadt. Das verstehe ich nicht", so der Franzose. Für rund 5,5 Millionen Euro tauschte Modeste im Transfersommer 2022 das FC-Trikot gegen das Jersey des BVB und spülte seinem klammen Ex-Verein dadurch ordentlich Kohle in die Kassen. "Erklären Sie mir, warum ich so viel Kritik erhalte? In all meinen Jahren hier habe ich gegen viele Spieler gespielt, die den FC verlassen haben und die nie mit diesem Hass zu kämpfen hatten. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Ex-Spieler aus Köln mit so viel Leidenschaft ausgepfiffen wurde, wie ich." Hätte Anthony Modeste gar nicht nach Dortmund wechseln müssen? Wäre sein Wechsel vermutlich sogar vermeidbar gewesen? Ginge es nach dem Torjäger-Dritten von 2016/17: ja! "Der FC musste nicht kämpfen, um mich zu halten. Ich hatte noch ein letztes Vertragsjahr." Trotzdem wurde Modeste verkauft! Die Entscheidung seines Abgangs teilte man dem Franzosen eigenen Aussagen zufolge erst im Trainingslager mit. "Da habe ich erfahren, dass der Verein nicht möchte, dass ich zwei Saisons spiele. Trotzdem wollte ich immer noch nicht gehen." Aber nicht nur sein Abgang sorgte beim Torjäger für reichlich Frust. Auch die Vergabe seiner Rückennummer "27" an Nachfolger Davie Selke (28) brachte das französische Blut zum Kochen. "Vereinsintern wurde gesagt, dass die Nummer nicht mehr vergeben wird. Vier Monate nach meinem Wechsel wurde diese dann doch einer anderen Person übergeben." Klingt so, als sehe Modeste die Aktion als Majestätsbeleidigung. Aktuell ist der Stürmer, der den FC in der Saison 2016/17 mit 25 Buden praktisch im Alleingang nach Europa schoss, vereinslos. Kaum vorstellbar, dass ihn der Effzeh nach der faustdicken Kritik noch einmal zurückholt.



2023-07-13 09:40:26

1. FC Köln: Ambitionen in Europa und im Pokalfinale! Steffen Baumgart strebt nach Höchstleistungen.

1. FC Köln: Ambitionen in Europa und im Pokalfinale! Steffen Baumgart strebt nach Höchstleistungen.
verfasst von : Content Manager
1. FC Köln: Europacup und Pokalfinale! Baumgart mit großen Zielen Trainer Steffen Baumgart (51) hat ambitionierte Ziele für seinen Klub, den 1. FC Köln. Er strebt an, auch in Zukunft im Europacup vertreten zu sein und erstmals seit 1991 das Finale um den DFB-Pokal zu erreichen. In einem Interview mit der "Kölnischen Rundschau" äußerte Baumgart, dass er aus der vergangenen Saison in der Conference League positive Erfahrungen mitgenommen habe und er noch einmal Spitzenfußball auf europäischem Niveau erleben möchte. Doch das soll laut Baumgart erst der Anfang sein, er möchte diese Erfahrungen öfter machen. In der letzten Saison verpasste der Klub nur knapp das Weiterkommen in der Conference League und schied nach der Gruppenphase aus. Baumgart möchte zudem das Pokalfinale in Berlin hautnah als Trainer erleben und betonte, dass es erstrebenswert sei, dort anzukommen. Der 1. FC Köln stand zuletzt in der Saison 1990/1991 im Endspiel des DFB-Pokals. Den bisherigen vier Pokalsiegen feierten die Geißböcke in der Saison 1982/1983. Als Start in die neue Pokalsaison bestreitet Baumgarts Team am 14. August das Erstrundenspiel gegen den Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück.



2023-07-11 16:10:42

Langfristige Bindung des umworbenen Bundesliga-Stars an den 1. FC Köln

Langfristige Bindung des umworbenen Bundesliga-Stars an den 1. FC Köln
verfasst von : Content Manager
1. FC Köln sichert langfristig umworbenen Bundesliga-Star! Köln - Der 1. FC Köln hat einen weiteren wichtigen Spieler an den Verein gebunden! Nach Davie Selke (28) und Keeper Marvin Schwäbe (28) hat nun auch Abwehrchef Timo Hübers (26) einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Der frühere Hannover 96 Innenverteidiger hat laut Express einen neuen Vertrag bis 2026 unterschrieben - sein vorheriger Vertrag lief bis zum 30. Juni 2024. In der letzten Saison hat der 26-Jährige seinen Durchbruch erlebt und dadurch das Interesse einiger Top-Klubs in Europa geweckt. Doch Hübers bleibt den Geißböcken treu. Und finanziell lohnt sich der neue Vertrag für ihn auch. Geschäftsführer Christian Keller bestätigte, dass Spieler, die bereits im Verein sind, Gehaltserhöhungen erhalten könnten. Damit herrscht in der Defensive absolute Klarheit. Auch Jeff Chabot (25) und Luca Kilian (23) haben bereits verlängert und stehen Trainer Steffen Baumgart (51) langfristig zur Verfügung. Es fehlt nur noch Benno Schmitz (28)! Sein Vertrag läuft im Sommer 2024 aus und auch bei ihm wird eine Vertragsverlängerung in diesem Sommer erwartet. Die Finanzierung der Vertragsverlängerungen erfolgt über die ehemaligen Verträge von Jonas Hector (33, Karriereende), Timo Horn (30, Ziel unbekannt) und Ellyes Skhiri (28, Wechsel zu Eintracht Frankfurt). Christian Keller und sein Team haben bis zum 1. September (18 Uhr) Zeit, auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.



2023-07-10 16:35:20

Ist der 1. FC Köln am Zug? Effzeh soll Interesse an ehemaligem Dynamo-Hoffnungsträger haben.

Ist der 1. FC Köln am Zug? Effzeh soll Interesse an ehemaligem Dynamo-Hoffnungsträger haben.
verfasst von : Content Manager
Der 1. FC Köln hat Interesse am ehemaligen Dynamo Dresden-Spieler Philipp Pentke. Der Verein sucht dringend nach einem Ersatztorwart hinter Marvin Schwäbe. Pentke, der zwischen 2000 und 2003 bei SGD ausgebildet wurde, ist derzeit vereinslos und könnte daher ablösefrei zu den Kölnern stoßen. Geschäftsführer Christian Keller kennt Pentke aus seiner Zeit bei Jahn Regensburg und bestätigte, dass der Torhüter sich beim FC fit halten möchte. Der Effzeh sucht einen Schlussmann mit Bundesliga-Erfahrung und moderaten finanziellen Ansprüchen. Die Verantwortlichen haben bis zum 1. September Zeit, einen geeigneten Backup-Torwart zu finden. Es besteht die Möglichkeit, dass Pentke langfristig beim FC bleiben könnte, wenn er einen guten Eindruck macht.



2023-07-10 16:30:20

Warum der Deal mit Benedict Hollerbach beim 1. FC Köln scheiterte nach dem Transfer-Desaster

Warum der Deal mit Benedict Hollerbach beim 1. FC Köln scheiterte nach dem Transfer-Desaster
verfasst von : Content Manager
Nach Transfer-Desaster beim 1. FC Köln: Aus diesem Grund platzte der Hollerbach-Deal! Eigentlich war der Wechsel von Wunderstürmer Benedict Hollerbach (22) von Wehen Wiesbaden zum 1. FC Köln schon in trockenen Tüchern. Dann platzte der Deal allerdings in letzter Sekunde - aus diesem Grund! Nicht nur die Fans hatten sich hinter den Kulissen schon auf den Neuzugang im FC-Trikot gefreut - auch die Bosse um Geschäftsführer Christian Keller (44) glaubten an den überraschenden Coup. Doch eine vor Monaten gefällte Entscheidung machte dem Effzeh schließlich einen fetten Strich durch die Rechnung: die FIFA-Sperre! "Wir haben mit Benedict sehr, sehr früh gesprochen. Aber zu dem Zeitpunkt, zu dem er es unbedingt machen wollte, konnten wir leider nicht die ausgestreckte Hand annehmen", erklärte Christian Keller (44) nun. Erst Ende März wurden die Geißböcke von der FIFA zur Mega-Strafe verdonnert - Hintergrund war der Transfer von Mega-Talent Jaka Cuber Potocnik (17). Und Hollerbach? Der steht Medienberichten zufolge kurz vor einem Wechsel zum Champions-League-Teilnehmer Union Berlin. Kurios: Erst am 6. Juni gelang Hollerbach mit Wiesbaden gegen Arminia Bielefeld der Sprung in die 2. Liga. Ein paar Monate später könnte der 22-Jährige die Champions-League-Hymne zu hören bekommen.



2023-07-08 08:50:27

Wer wird der neue Kapitän des 1. FC Köln nach Jonas Hector? Steffen Baumgart präsentiert vier mögliche Kandidaten.

Wer wird der neue Kapitän des 1. FC Köln nach Jonas Hector? Steffen Baumgart präsentiert vier mögliche Kandidaten.
verfasst von : Content Manager
Wer beerbt Hector als Kapitän beim 1. FC Köln? Steffen Baumgart nennt vier Kandidaten Köln - Trainer Steffen Baumgart (51) nimmt sich Zeit, um die Entscheidung über die Nachfolge von Jonas Hector als Kapitän des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln zu treffen. "Das dauert. Lasst die Jungs sich erst mal kennenlernen", sagte Baumgart, auch mit dem Hinweis, dass beim Trainingsauftakt am Montag noch acht Spieler fehlen werden. Als Favoriten auf die Nachfolge von Ex-Nationalspieler Hector, der im Alter von 33 Jahren seine Karriere beendet hatte, wurden bisher Florian Kainz (30), Abwehrchef Timo Hübers (26), Torhüter Marvin Schwäbe (28) oder der gebürtige Kölner Mark Uth (31) genannt. "Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es einer von denen wird", sagte Baumgart: "Aber wir haben alle gelernt, dass im Fußball Dinge manchmal in eine Richtung laufen, an die man vorher nicht glaubt." Mit den bisherigen Neuzugängen zeigte sich Baumgart zufrieden. Aber jeder müsse sich seinen Platz erst erkämpfen, auch der vom VfL Wolfsburg geliehene Ex-Nationalspieler Luca Waldschmidt. Derweil wird der seit fast einem Jahr ausgefallene Uth am Montag wohl wieder voll ins Mannschafts-Training einsteigen. Jan Thielmann (21), der sich kurz vor der U21-EM verletzte und die Europameisterschaft verpasste, werde dagegen erst im Herbst zurückkehren. Eine genaue Diagnose hat der FC bisher nicht veröffentlicht.



2023-07-06 10:05:36

1. Der 1. FC Köln möchte Verlust durch Transfers vermeiden! Für diese Summe kann Justin Diehl wechseln!

1. Der 1. FC Köln möchte Verlust durch Transfers vermeiden! Für diese Summe kann Justin Diehl wechseln!
verfasst von : Content Manager
1. FC Köln will Transfer-Trauma verhindern! Für diese Ablöse kann Diehl gehen Köln - Der 1. FC Köln hat genug! Im Kampf um Sturm-Talent Justin Diehl (18) haben die Geißböcke ihrem Eigengewächs nun ein ordentliches Preisschild verpasst und fordern eine Millionen-Summe. Damit soll ein zweiter Fall wie der von Florian Wirtz (20) verhindert werden. Der Nationalspieler wechselte im Januar 2020 für schlappe 200.000 Euro zu Bayer 04 - der Rest der Geschichte ist bekannt. Wirtz zählt heute zu einem der Hoffnungsträger und wird auf lange Sicht eine ganze Generation prägen. Auch Justin Diehl? Der 18-Jährige schlug erst vor Kurzem eine Vertragsverlängerung am Geißbockheim aus und will eine neue Herausforderung. Hinter den Kulissen vermutet man dem Vernehmen nach Unstimmigkeiten über die Einsätze des Youngsters. Lediglich zweimal konnte Diehl sein Können bei den Profis unter Beweis stellen. Zu wenig für den ambitionierten Stürmer. Auch er wird mit einem Wechsel zur Werkself in Verbindung gebracht. Das könnte allerdings extrem teuer werden! Rund eine Million Euro verlangt der Klub als Ablösesumme für seinen einstigen Wunderstürmer. Folgt Justin Diehl den Rufen von Florian Wirtz? Schon seit wenigen Wochen wird vermutet, Wirtz könne seinem alten Weggefährten einen Wechsel unters Bayer-Kreuz schmackhaft machen. Gut möglich, gilt Leverkusen als optimale Entwicklungsstätte innerhalb der Bundesliga - siehe Wirtz selbst! Gleich in seiner ersten Saison spielte der 20-Jährige derart fulminant auf, dass es für ihn prompt in die Startelf ging. Gleiches könnte auch Diehl vorschweben - noch ist allerdings keine finale Entscheidung gefallen. Droht dem FC trotz Millionen-Ablöse emotional aber doch das nächste Transfer-Trauma?



2023-07-05 10:45:34

Kingsley Schindler plant einen Wechsel im Sommer: 1. FC Köln auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger.

Kingsley Schindler plant einen Wechsel im Sommer: 1. FC Köln auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger.
verfasst von : Content Manager
1. FC Köln sucht Rechtsverteidiger: Kingsley Schindler plant möglichen Abschied im Sommer! Der 1. FC Köln und Kingsley Schindler (29) könnten sich schon bald trennen. Der Rechtsverteidiger scheint das Angebot zur Vertragsverlängerung abzulehnen und den Verein verlassen zu wollen. Dies berichtet der "Express". Der FC befindet sich daher bereits auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz. Schindler kam 2019 von Holstein Kiel an den Rhein und soll das Angebot zur Vertragsverlängerung aufgrund der geringeren Bezüge offenbar abgelehnt haben. Grund dafür ist der Sparkurs, den Geschäftsführer Christian Keller (44) in der Vergangenheit eingeleitet hatte. Im kommenden Jahr plant der FC jedoch wieder aussagekräftige Transfers. Die Einsparungen bei Ellyes Skhiri (27), Jonas Hector (33) und Timo Horn (30) sollen dem Verein finanziell enorm helfen. Dennoch ist die Frage, wer in der neuen Saison auf der rechten Abwehrseite mit Dauerbrenner Benno Schmitz (28) konkurrieren wird, noch ungewiss. Der Markt bietet nicht viele bezahlbare Rechtsverteidiger, die den Anforderungen des FC entsprechen. Möglicherweise wird der Effzeh daher intern Ausschau halten. Insbesondere der Name Meiko Wäschenbach (19) soll in den Überlegungen hervorstechen. Der frischgebackene U19-Pokalsieger ist eigentlich im defensiven Mittelfeld ausgebildet, soll jedoch in der Vorbereitung auf die rechte Abwehrseite vorbereitet werden. Trainer Steffen Baumgart (51) wird die Situation in der Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/24 genauer betrachten. Kann der FC damit endlich eine langjährige Baustelle im eigenen Team schließen?



2023-07-03 09:50:40

Leihe HSV: Verlässt Noah Katterbach den 1. FC Köln nach Verletzung?

Leihe HSV: Verlässt Noah Katterbach den 1. FC Köln nach Verletzung?
verfasst von : Content Manager
Nach seiner Leihe zum HSV: Verlässt der verletzte Katterbach den 1. FC Köln? Köln - Hat der 1. FC Köln künftig einen Linksverteidiger weniger? Noah Katterbach (22) kehrte nach seiner Leihe zum Hamburger SV am Samstag ans Geißbockheim zurück. Liegt seine Zukunft aber bei den Rothosen? Hinter der Personalie Katterbach stehen nicht nur beim Effzeh einige Fragezeichen. Kann sich der 22-Jährige im Kader von Steffen Baumgart (51) durchsetzen und eine tragende Rolle im System der Kölner spielen? Fakt ist, dass Katterbach - in der vergangenen Saison schon an den HSV ausgeliehen - sich einen Verbleib im Norden vorstellen könne. Grund dafür ist nicht nur das sportliche Umfeld der Hamburger, sondern auch die medizinische Versorgung. Denn seit dem vergangenen April plagt sich der Abwehrmann mit einem Kreuzbandriss herum. Zwar ist die Ex-Leihgabe derzeit in Köln, will seine Reha allerdings im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf fortsetzen. Das berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger. Über einen möglichen Geldsegen dürften sich die Geißböcke aber wahrscheinlich doch freuen. Hinter den Kulissen sollen Geschäftsführer Jonas Boldt (41) und Co. einen Wechsel Katterbachs nach Hamburg durchaus vorstellen. Für den Linksverteidiger würden demnach rund zwei Millionen Euro fällig! Geld, das der 1. FC Köln in diesem Sommer nach den Abgängen von Ellyes Skhiri (27), Jonas Hector (33) und Timo Horn (30) dringend benötigt.



2023-07-03 08:00:44

Transfer-News: Ondrej Duda verlässt den 1. FC Köln - Neue Geldquelle für den Effzeh

Transfer-News: Ondrej Duda verlässt den 1. FC Köln - Neue Geldquelle für den Effzeh
verfasst von : Content Manager
Geldregen für den 1. FC Köln - Ein Star verlässt den Verein Der 1. FC Köln kann sich einen Spieler von der Gehaltsliste streichen. Ein Mittelfeldspieler verlässt den Verein endgültig, nachdem er zuletzt bereits ausgeliehen war. Ondrej Duda lief in der vergangenen Rückrunde für den italienischen Serie-A-Klub Hellas Verona auf und schaffte mit ihnen den Klassenerhalt. Nun wechselt der slowakische Nationalspieler fest in die Serie A und der 1. FC Köln erhält eine Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro. Duda war in seiner ersten Saison bei den Geißböcken erfolgreich, konnte jedoch in der Folge nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen. In der neuen Saison hätte er keine tragende Rolle mehr eingenommen. Daher ist man in Köln froh über seinen Abgang. Die Konkurrenz beim 1. FC Köln ist groß, sodass es für Duda schwer geworden wäre, Spielzeit zu bekommen. Zudem dürfte ihm der Eklat im Bielefeld-Spiel nicht zugutegekommen sein, als er seine Einwechselung verweigerte. Aus diesen Gründen ist man am Geißbockheim froh, dass die Klausel aktiviert wurde.



2023-07-01 11:50:48

FC Köln: Nächstes Megatalent geht verloren - Florian Wirtz als Ursache

FC Köln: Nächstes Megatalent geht verloren - Florian Wirtz als Ursache
verfasst von : Content Manager
Nach Florian Wirtz: 1. FC Köln verliert nächstes Megatalent Der 1. FC Köln sieht sich aufgrund von Einsparungen gezwungen, verstärkt auf die Jugend zu setzen. Doch nun verlässt das nächste Talent den Verein. Florian Wirtz (20) zählt bereits in jungen Jahren zu den besten Spielern Deutschlands. Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen wird oft mit europäischen Top-Klubs wie dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. Obwohl er seine Ausbildung beim 1. FC Köln durchlief, wechselte er im Januar 2020 zum Lokalrivalen. Damals verpassten es die Verantwortlichen des FC, sich rechtzeitig um den damaligen U-Nationalspieler zu bemühen. Wirtz wechselte damals für nur 350.000 Euro zu Bayer Leverkusen und ist heute stolze 85 Millionen Euro wert. Nun scheint sich diese Geschichte zu wiederholen, denn mit Justin Diehl (18) verliert der 1. FC Köln erneut eines seiner größten Talente. Berichten zufolge versucht Wirtz nun, das Kölner Megatalent nach Leverkusen zu locken. Obwohl die Rheinländer bereits versuchten, seinen Vertrag bis 2024 zu verlängern, lehnte Diehl ab, da er seine Zukunft nicht beim FC sieht. Aus diesem Grund gab es auch keine weitere Grundlage für eine Weiterentwicklung im Profi-Kader. Die Agentur von Diehl riet ihm frühzeitig, das Angebot der Kölner abzulehnen.



2023-06-30 10:56:01

1. FC Köln: Union Berlin scheint Hollerbach wohl beim Effzeh auszustechen!

1. FC Köln: Union Berlin scheint Hollerbach wohl beim Effzeh auszustechen!
verfasst von : Content Manager
1. FC Köln: Champions-League-Klub sticht Effzeh wohl bei Hollerbach aus! Das hat der 1. FC Köln so wohl auch nicht kommen sehen! Der Effzeh droht, im Wettbieten um Benedict Hollerbach (22) von Zweitliga-Aufsteiger Wehen Wiesbaden leer auszugehen. Schuld daran ist ein frischgebackener Champions-League-Teilnehmer. Noch vor wenigen Wochen schienen die Geißböcke im Kampf um die Dienste des 22-Jährigen in der Pole Position zu sein. Da haben die Verantwortlichen um Geschäftsführer Christian Keller (44) allerdings die Rechnung ohne Union Berlin gemacht! Die Eisernen sollen hinter den Kulissen eifrig am neuen Kader basteln. Neben Robin Gosens (28) von Inter Mailand - Berlin arbeitet eifrig an einem Transfer - soll auch Angreifer Hollerbach aus Wiesbaden kommen. Das berichtet zumindest der Kicker am Donnerstag. Der Klub um Trainer Urs Fischer (57), der in der kommenden Saison erstmals in der Vereinsgeschichte in der Champions League antreten wird, soll dem Effzeh still und heimlich Hollerbach weggeschnappt haben. Ausschlaggebend dafür sind die finanziellen Mittel der Eisernen. Da sich der Vertrag Hollerbachs nach dem Aufstieg in die 2. Liga automatisch um ein Jahr verlängert, dürfen die Rheinhessen die Ablöse frei verhandeln. Vorteil Union! Die Hauptstädter dürfen durch die CL-Quali nämlich auf einen wahren Geldregen hoffen, den sie wiederum in neue Spieler investieren. 1. FC Köln kann im Rennen um Hollerbach nicht mithalten. Finanzielle Quantensprünge sind für den FC in dieser Saison noch nicht möglich... Der Klub ist nach eigenen Aussagen erstmals seit einigen Jahren nicht mehr auf Spielerverkäufe á la Salih Özcan (25) und Anthony Modeste (35) angewiesen. Millioneneinkäufe sind aber dennoch nicht drin - oder doch? Denn durch die Abgänge von Großverdienern wie Ellyes Skhiri (27), Timo Horn (30) und dem Karriereende von Jonas Hector (33) dürfte der Effzeh einiges an Kohle sparen. Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass Steffen Baumgart (51) und Co. noch einmal die Schatulle öffnen, um Hollerbach mit einem saftigen Angebot ans Geißbockheim zu lotsen. Dafür spricht das Argument Champions League der Unioner eine zu eindeutige Sprache.



2023-06-29 14:30:58

Saisonauftakt des 1. FC Köln: Start gegen starke Mannschaft im geleakten Spielplan

Saisonauftakt des 1. FC Köln: Start gegen starke Mannschaft im geleakten Spielplan
verfasst von : Content Manager
Spielplan des 1. FC Köln geleakt: Geißböcke starten gegen Top-Mannschaft in neue Saison Köln - Am morgigen Freitag wird offiziell der neue Spielplan der Fußball-Bundesliga für die Saison 2023/24 vorgestellt. Doch nun scheint dieser zumindest für den 1. FC Köln schon geleakt worden zu sein. Wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet, droht den Geißböcken direkt ein Auswärtsspiel beim deutschen Vize-Meister Borussia Dortmund. Dieses soll demnach am 19. oder 20. August stattfinden. Die Dortmunder hatten am letzten Spieltag der vergangenen Saison in allerletzter Sekunde die Meisterschaft verspielt. Der BVB kam gegen den FSV Mainz 05 nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Prekär: Die Domstädter hätten die Borussen beinahe dennoch zum Meister gemacht. Denn im letzten Heimspiel der vergangenen Spielzeit hatten die Kölner den FC Bayern München zu Gast, der sich am Ende zum Meister krönen konnte. Dafür benötigte es jedoch ein Tor von Nationalspieler Jamal Musiala (20) in der 89. Spielminute. Eine Woche nach dem Auftakt steht dann das erste Heimspiel für die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (51) an. Dann soll der VfL Wolfsburg in Müngersdorf gastieren. Und auch die weiteren Begegnungen stehen demnach schon fest. So folgen ein Gastspiel bei Eintracht Frankfurt und eine Heimpartie gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Bundesliga-Spielplan des 1. FC Köln geleakt Zwei Derbys für den 1. FC Köln in Folge Anfang Oktober steht das erste Derby für die Domstädter an. Am Wochenende des 6. bis 8. Oktobers gastieren die Geißböcke bei Bayer 04 Leverkusen. Am darauffolgenden Spieltag ist dann Erzrivale Borussia Mönchengladbach im Rhein-Energie-Stadion zu Gast. Die beiden Nachbarschaftsduelle werden jedoch durch eine Länderspielpause unterbrochen. Ein Highlight dürfte auch das Spiel gegen den Deutschen Meister sein. Die Bayern werden Ende November im Rheinland zu Gast sein. Karneval wird der Effzeh auch Auswärts feiern müssen. Dann steht das Rückspiel in Sinsheim bei der TSG 1899 Hoffenheim an. Ostern geht es zum FC Augsburg und das letzte Match der Spielzeit 2023/24 absolvieren die Kölner 18. Mai 2024 beim Aufsteiger 1. FC Heidenheim.



2023-06-29 10:10:52

Nationalspieler als potentieller Nachfolger für Skhiri: Steht der FC Köln vor einer Verpflichtung?

Nationalspieler als potentieller Nachfolger für Skhiri: Steht der FC Köln vor einer Verpflichtung?
verfasst von : Content Manager
Als potenzieller Skhiri-Nachfolger: Zielt der 1. FC Köln auf diesen Nationalspieler ab? Der 1. FC Köln plant immer noch die Kaderzusammenstellung für die kommende Spielzeit und sucht vor allem nach einem Ersatz für den abwandernden Ellyes Skhiri (28). Obwohl sie bereits Jacob Christensen (21) vom FC Nordsjaelland verpflichtet haben, scheint es, dass sie sich auf der wichtigen Position des defensiven Mittelfeldes doppelt absichern möchten. Laut Sky hat der 1. FC Köln nun U21-Nationalspieler Yannik Keitel (23) vom SC Freiburg, der in der UEFA Europa League aktiv war, ins Visier genommen. Keitel spielte zuletzt mit der U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Rumänien und Georgien, konnte aber das Vorrunden-Aus nicht abwenden. Keitel, der seit 2011 für den SC Freiburg spielt, stand in allen drei Partien der Mannschaft von Trainer Antonio di Salvo in der Startelf. Laut dem Sportsender zeigt Keitel großes Interesse am 1. FC Köln und könnte sich einen Wechsel ins Rheinland vorstellen, obwohl es noch keine Einigung gibt. Allerdings sind nicht nur die Kölner an Keitel interessiert, sondern auch ein weiterer Bundesligist. Der VfB Stuttgart hat ebenfalls Interesse an dem defensiven Allrounder, der auch in der Innenverteidigung spielen kann, und soll bereits erste Gespräche mit ihm geführt haben. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Keitel 31 Pflichtspiele für den SC Freiburg und erzielte drei Tore. Sein Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2024, sodass er voraussichtlich für eine geringe Ablösesumme zu haben sein wird. Wo Keitel letztendlich landen wird, bleibt abzuwarten.



2023-06-28 14:31:06

1. FC Köln: Marvin Schwäbe unterzeichnet vorzeitige Vertragsverlängerung

1. FC Köln: Marvin Schwäbe unterzeichnet vorzeitige Vertragsverlängerung
verfasst von : Content Manager
Paukenschlag! Star des 1. FC Köln verlängert Vertrag vorzeitig Köln - Der 1. FC Köln hat einen wichtigen Leistungsträger weiter an den Verein gebunden. Der Stammspieler läuft seit 2021 für die Geißböcke auf. Paukenschlag in der Domstadt! Der Fußball-Bundesligist hat den Vertrag mit Stammtorwart Marvin Schwäbe (28) vorzeitig bis zum 30. Juni 2027 verlängert. "Marvin ist für unser Spiel von großer Bedeutung. In der Defensive ist er ein sicherer Rückhalt für unsere Mannschaft, in der Offensive ein wichtiger Anker für unseren Spielaufbau. Seine gezeigten Leistungen und seine stetige Bereitschaft, sich weiter zu verbessern, sprechen dabei für sich" erklärte FC-Sportboss Christian Keller (44) in einer Pressemitteilung. Zudem würde der Keeper durch seine hohe Identifikation zu den Domstädtern und der Mannschaft überzeugen. "Für die Erreichung unserer weiteren sportlichen Entwicklungsziele kommt Marvin deshalb eine tragende Rolle zu, die wir mit seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung manifestieren." Die Kölner Nummer eins wechselte zur Spielzeit 2021/22 vom damaligen dänischen Meister Bröndby IF ins Rheinland und ist seitdem ein zuverlässiger Rückhalt im Tor des Effzeh. Der 28-Jährige schaffte es im November 2021 die Kölner Torwart-Legende Timo Horn (30) als Stammtorwart abzulösen. 1. FC Köln gibt Verlängerung von Marvin Schwäbe mit Video bei Twitter bekannt Marvin Schwäbe absolviert 2022/23 alle Bundesliga-Spiele für den 1. FC Köln Seitdem bestritt der frühere U-Nationalspieler 66 Pflichtspiele für den 1. FC Köln. Davon alleine 34 in der vergangenen Bundesliga-Saison. "Für mich passt hier alles sehr gut zusammen. Der FC, die Stadt, unser Trainer-Team, unsere Mannschaft, unsere Fans – deswegen brauchte ich kaum Bedenkzeit für meine Entscheidung, meinen Vertrag hier zu verlängern. Es macht mich stolz, für den FC im Tor zu stehen. Ich habe mich in den vergangenen zwei Jahren weiterentwickelt und freue mich auch in Zukunft meine nächsten Schritte beim FC zu machen", erklärt der 1,90 Meter große Schlussmann. Zudem absolvierte Schwäbe für die Domstädter alle sechs Partien der UEFA Europa Conference League sowie die zwei Qualifikationsspiele dazu. "Wir hatten als Mannschaft großartige Momente in der vergangenen Saison, vor allem das Erreichen der Conference League war etwas ganz Besonderes", so der gebürtige Dieburger, der in der Jugend für Eintracht Frankfurt und die TSG 1899 Hoffenheim aktiv war. Des Weiteren lobte der Keeper die eigenen Fans. Er bekomme immer Gänsehaut, wenn er bei Heimspielen in der Südkurve stehe. Deshalb hoffe er, dass die Mannschaft den Fans mit guten Leistungen auch in der neuen Saison etwas zurückgeben könne.