zurück

Überraschung bei den Niners Chemnitz: Coach Pastore verlängert Vertrag bis 2028!

Chemnitz – Nur wenige Tage vor dem Beginn der neuen Saison sorgt Niners Chemnitz für eine große Überraschung: Cheftrainer Rodrigo Pastore (53) hat seinen ursprünglich bis Sommer 2026 gültigen Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre ausgedehnt. Dies verkündeten die Sachsen am Dienstag.

"Ich bin voller Energie, Leidenschaft und Tatendrang und kann es kaum erwarten, dass die Saison endlich losgeht", erklärte Pastore, der seit 2015 die Verantwortung an der Seitenlinie trägt.

"Wir sind stolz und froh, diese außergewöhnliche Erfolgsgeschichte gemeinsam mit Rodrigo weiterzuschreiben. Er ist ein herausragender Coach, der die Identität unseres Vereins maßgeblich geprägt und täglich gelebt hat", unterstrich Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold und fügte hinzu: "Gemeinsam wollen wir weiterhin große Ziele erreichen und blicken voller Optimismus auf die bevorstehende Spielzeit."

Die Niners starten ihre Saison am Sonntag auswärts beim Vizemeister Ulm.

Am 1. Oktober beginnt dann das neu zusammengestellte Pastore-Team in Athen den ULEB EuroCup, den zweithöchsten Wettbewerb auf europäischer Ebene.

"Als ich vor mehr als zehn Jahren erstmals in Chemnitz war, spürte ich die große Begeisterung für Basketball im Verein und bei den Fans. Damals stellte ich mir die Frage: Warum nicht nach Höherem streben? Diese Stadt und ihre Menschen haben mehr verdient als Zweitligabasketball", erinnert sich Pastore an seine Anfänge.

"Ein Teil dieser Ziele wurde bereits erreicht", verweist der 53-Jährige auf den sensationellen Triumph im FIBA Europe Cup im April 2024.

Nur wenige Tage vor dem offiziellen Saisonstart richtet Pastore den Blick nach vorne: "Unsere Träume sind noch lange nicht erfüllt. Ich bin überzeugt, dass die nächsten Erfolge vor uns liegen und hier die richtigen Personen am Werk sind. Deshalb fiel mir die Entscheidung leicht, den Weg mit den Niners auch in den kommenden Jahren weiterzugehen."

Pastore übernahm den Trainerposten in Chemnitz im Sommer 2015 und formte aus einem damals abstiegsbedrohten Zweitligisten ein Spitzenteam. 2020 gelang der Aufstieg in die BBL. Zwei Jahre darauf erreichten die Niners die Meisterrunde und das Pokal-Final-Four. Der bisherige Höhepunkt in Pastores Karriere und in der Geschichte des Chemnitzer Basketballs war der Gewinn des FIBA Europe Cups 2024.